Alle Artikel in: Beijing

Chinesischer Kochkurs in Peking

Die chinesische Küche nimmt im Leben eines Chinesen einen sehr großen Stellenwert ein. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das kulinarische Angebot in Peking einfach gigantisch und die Vielfalt beeindruckend ist. Peking bietet Unmengen an unterschiedlichsten Restaurants und Straßenständen mit Fleischspießen, gebratenen Tofu oder frischem Obst. Bei jeder noch so kleinen Gelegenheit ist für das leibliche Wohl gesorgt und es  ist fast unmöglich bei all den Leckereien nicht zuzugreifen. Kein Wunder, dass uns unsere Küche zu Hause nicht sehr vertraut ist und wir sie eigentlich nur beim morgendlichen Müsli machen betreten. Denn auch wir gehen entweder in eins der vielen Restaurants in der Nachbarschaft, bestellen bei einem der unzähligen Lieferdienste oder lassen uns bequem von unserer Ayi bekochen. Chinesisches Essen ist aber auch einfach lecker! Mit dem Essen in deutschen China-Restaurants hat es allerdings nur sehr wenig zu tun. Jede Provinz hat ihre ganz eigenen Spezialitäten: Während man im Süden scharf ist (z.B. den legendären HotPot aus der Sichuan Provinz) und auf Reis setzt, mag man im Norden lieber Nudeln oder z.B. die gute alte Peking Ente. Auch gibt es …

Abenteuer Fernost

Eigentlich begann unser Abenteuer Fernost schon Anfang des Jahres, aber es dauerte dann eben doch ein Weilchen bis wir uns eingefunden hatten. Gar nicht mal deshalb, weil China so unbekannt und neu war (das war es ja für uns gar nicht), eher weil es viel zu organisieren und zu regeln gab.